Fahrradreparaturen und Wartung.

Servicepartner von Zündapp, Prophete, N+ Bikes und Fischer Fahrräder sowie E-Bikes.

Ein neues Fahrrad oder E-Bike läuft wie geschmiert.

Doch sobald das Fahrrad in die Jahre gekommen ist, können Verschleißerscheinungen auftreten und kleinere oder größere Mängel oder Pannen können entstehen.

Gerade Radler*innen die den täglichen Weg mit dem Zweirad bestreiten, sind auf den treuen Drahtesel angewiesen. Natürlich könnte man über einige kleine Mängel am Rad, wie z.B. eine schwerfällige Gangschaltung, einfach hinwegsehen aber es beeinträchtigt den Fahrkomfort und kann mit der Zeit größere Probleme nach sich ziehen, wenn es nicht behoben wird. 

Bis zusätzlich 50 Euro für den Arbeitsaufwand plus Materialkosten können hier fällig werden.

Achtung: Bei allen Reparaturmaßnahmen sollten Sie sich bewusst machen, dass diese zu Ihrer Sicherheit stattfinden.

 

Ihr Fahrrad oder E-Bike ist ein stetiger und wichtiger Begleiter im Straßenverkehr, welches unbedingt auch verkehrssicher sein muss!

 

Versender-Räder, Discounter-Räder sowie verschiedene Hersteller oder Fabrikate sind bei uns WILLKOMMEN.

(zzgl. eventueller Verschleißteile und wenn, dann nur mit Rücksprache oder in Absprache der jeweiligen zusätzlichen Kosten)

Warum eine E-Bike Wartung sehr wichtig ist !

Wer auf das Auto verzichtet und stattdessen mit dem Elektrofahrrad fährt, ist umweltfreundlicher und gesünder unterwegs. Doch eine bundesweit einheitliche Förderung von E-Bikes gibt es leider nicht. Lediglich gewerblich genutzte E-Lastenräder werden mit 25 Prozent der Anschaffungskosten gefördert. Einzelne Bundesländer und Kommunen schaffen jedoch auch für Privatpersonen Anreize. So zum Beispiel die Stadt München: Verbraucher werden mit 25 Prozent des Nettopreises bzw. mit bis zu 1000 Euro beim Kauf eines E-Bikes unterstützt.

 

Besitzer von E-Bikes können, wenn sie ebenfalls die gemischte Fahrweise ausüben, mit vergleichbaren Stromkosten für ihr Zweirad rechnen. Wer sich beim E-Bike stärker auf den Elektroantrieb verlässt und nicht mit der eigenen Trittkraft nachhilft, muss allerdings häufiger zum Ladekabel greifen und das erhöht die Kosten.

 

Auch die sonstigen Unterhaltskosten für die verkehrsrechtlich als Kleinkrafträder geltenden E-Bikes sind höher: Durch die Kennzeichnungs- und Versicherungspflicht fallen hier leicht mehr als 100 weitere Euro im Jahr an. Falls man bisher keinen Führerschein besitzt, der einem die Fahrt mit Kleinkraftfahrzeugen erlaubt, kommen noch die Kosten für den Erwerb der Fahrberechtigung hinzu.

 

Pendelt ein Fahrradfahrer mit seinem Pedelec an drei Tagen pro Woche 3,5 Kilometer zu seiner Ausbildungs- oder Arbeitsstätte und zurück, legt er in einem Monat insgesamt gut 90 Kilometer zurück. In diesem Fall reicht eine Akkuladung aus, die monatlichen Stromkosten für das E-Bike liegen bei rund 24,06 Cent.

Ist die tägliche Pendelstrecke 10 Kilometer lang und wird an fünf Tagen pro Woche zurückgelegt, beläuft sich die insgesamt im Monat gefahrene Strecke auf 430 Kilometer. Hier werden also mehr als vier Ladezyklen benötigt, die monatlichen Kosten für den Stromverbrauch betragen 1,03 Euro.

 

Die Reichweite eines Pedelecs hängt nicht nur von den Eigenschaften des Akkus ab. Weitere Faktoren sind Rücken- oder Gegenwind, Temperatur, Geschwindigkeit, Steigung, Fahrergewicht, Gangauswahl, Beladung mit Gepäck, Auslastung des Elektroantriebs sowie die Höhe der gewählten Unterstützungsstufe. Die Reichweite kann also je nach Fahrsituation stark variieren.

 

Als grober Richtwert kann folgende Berechnung dienen: Pedelecs oder E-Bikes, die über einen handelsüblichen 500-Wattstunden-Akku verfügen, kommen auf einer weitgehend ebenen Strecke bei einer sogenannten gemischten Fahrweise, also bei der Kombination aus Trittkraft und Leistungszuschuss durch den Elektroantrieb, etwa bis zu 100 Kilometer weit. Danach braucht der Akku die Steckdose.

 

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